Ratgeber für Notfallvorsorge

Das Thema Bevölkerungsschutz bei eventuellen Großschadensereignissen ist gerade in aller Munde. Viele von Ihnen werden sich fragen, ob es genug Energie zum Heizen geben wird, einige malen sich eventuell sogar schlimmere Katstrophen aus.

Wir als Gemeinde können Sie in dieser Hinsicht ein Stück weit beruhigen.

Die Verwaltung steht gemeinsam mit der Feuerwehr im ständigen Austausch mit der unteren Brand-, Rettungs- und Katastrophenschutzbehörde, kurz uBRK im Landratsamt. Es werden mögliche Großschadensereignisse durchgesprochen und ein gemeinsamer Lösungsweg festgelegt. Vergangene Ereignisse, wie etwa die Flutkatastrophen oder die großen Waldbrände aus jüngster Vergangenheit werden dabei erörtert und dienen als Grundlage für eine weitere Planung.

Für Sie sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger ist an dieser Stelle wichtig, dass im Falle eines Großschadenereignisses die Information der Bevölkerung über die Medien stattfinden wird.

Dazu dient zum einen der öffentliche Rundfunk und zum anderen die Warnung über die Sirenen in den Ortsteilen oder auch die NotfallWarnApp NINA.

Im Falle eines flächendeckenden Stromausfalles sind die Feuerwehrgerätehäuser in den jeweiligen Ortsteilen rund um die Uhr besetzt und dienen Ihnen mit Informationen zur aktuellen Lage.

Auch kann von hier aus ein Rettungsnotruf über Funk abgesetzt werden, denn bei einem Stromausfall können Sie Ihr Mobiltelefon nur noch kurze Zeit nutzen.